Ich habe uns hier ein kleines Forum eingerichtet.
Jeder kann hier in den einzelnen Themen, auch "Threads" genannt Beiträge schreiben. einfach so, ohne Anmeldung.
Wer sich doch anmeldet muss die etwas nervigen sicherheitsabfragen nicht mehr eingeben und kann sich per Mail informieren lassen wenn es hier etwas neues gibt.
Ich hoffe es kommen alle damit klar, bis bald,
Jonas
Am Samstag, den 9.5. werden zwei Monatsfeiern stattfinden. Nach Rücksprache mit zwei Müttern der Klasse 8 habe ich eine kleine neue Einkommensquelle für das Theater gefunden. Die erste Feier beginnt um 10 Uhr, die zweite um 11.15 Uhr. Dazwischen und danach soll es ein Café geben, zu dem jede Familie eine Kleinigkeit beisteuern könnte/darf.... Getränke werden zentral gekauft. Es soll Wasser, Apfelschorle, Kaffee und Tee geben. Und natürlich von Ihnen mitgebrachten Kuchen, belegte Brötchen etc. Zwischen den Feiern brauchen wir ein Serviceteam, das vielleicht auch Schüler mit Hilfe von Eltern bilden können. Außerdem brauchen wir einen Spüldienst für die Gläser, Tassen und Teller. Ich denke, dass allerspätestens um 13 Uhr alles erledigt sein dürfte und die Klassenkasse um ein paar Euro reicher.
Die Monatsfeier ist vorbei. Die Schüler, speziell der achten Klasse, waren spitze. Sie haben sich glücklicherweise durch die Panne bei der Bühnentechnik nicht durcheinander bringen lassen. Aber nicht nur die Schüler waren klasse, auch Sie, die Eltern. Viele Kleinigkeiten wurden so zwischendurch geregelt. Z.B. Logo als Kopiervorlagen etc.
Und nicht zu vergessen: die vielen helfenden Hände beim Kaffeetrinken und Kuchenaufschneiden bzw. -ausgeben etc. Auch die Spülhilfen und, und, und... Vielen Dank!!!
Es hat sich rein netto ebenfalls gelohnt: Übrig geblieben sind 350,-- €. Ist das nicht spitze?
Hier das Rezept für den Rhabarberkuchen mit Baiser (28er Form)
Knetteig/Mürbeteig
250 gr. Mehl 1 Ei Größe M 1/2 TL Backin 70 gr. Zucker 100 gr. Fett (2 EL Wasser, wenn nötig - d.h. wenn der Teig zu hart wäre)
Alles verkneten und in eine gefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Springform einlegen. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. 3- 4 EL Haferflocken oder Zwieback oder Brösel auf den ausgerollten Teig legen. 3 Eigelb mit 3 EL Zucker verrühren und über den Haferflocken auf dem Boden verteilen.
8 Stangen Rhabarber schälen, in Stücke schneiden (etwa 1200 bis 1600 gr ungeschält)
Rhabarber in Stücke schneiden, auf dem Boden verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 - 190 Grad Umluft 35 Minuten backen. Mittlere Schiene
Nach den 35 Minuten: 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz aufschlagen, wenn das Eiweiß steif ist 100 gr. Zucker dazu, über den Rhabarber verteilen und weitere 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und fertig